Tilgungsplan ist ein Programm zur Errechnung eines Ratenplans. Es erlaubt die Berechnung der Kreditlaufzeit, wie auch die Berechnung der Kreditrate. Zusätzlich berechnet das Programm den Effektivzinssatz.

Tilgungsplan berechnet einen Tilgungsplan, wie er auch in österreichischen Banken verwendet wird. Das Programm wurde ursprünglich auch für eine große österreichische Bank entwickelt und beherrscht daher alle Spielarten des Kreditgeschäfts.

Funktionen

Tilgungsplan kann

Technik

Tilgungsplan wurde auf Linux unter Verwendung von KDE3 entwickelt. Es besitzt daher eine moderne und funktionale Bildschirmmaske, welche es sehr einfach macht, das Programm zu bedienen. Zu dem wurde es so entwickelt, dass eine Portierung auf jedes Betriebssystem, welches über KDE3 verfügt, möglich ist. Dadurch ist ein breites Anwendungsspektrum gewährleistet, welches sogar Windows einschließt, sofern Cygwin installiert wurde.

Tilgungsplan ist open source! Der Source Code kann von Sourceforge, oder von Google code, oder von dieser Maschine herunter geladen werden und steht auch über das Versionskontrollsystem Subversion zur Verfügung, von wo es mit einem der folgendem Befehl herunter geladen werden kann:

# svn checkout https://tilgungsplan.svn.sourceforge.net/svnroot/tilgungsplan
oder
# svn checkout https://tilgungsplan.googlecode.com/svn/trunk
oder
# svn checkout svn://www.theosys.at/public/tilgungsplan/trunk

Das Repository kann auch über WEB abgerufen werden.

© 2006 − 2011 by Andreas Theofilu (theosys)