Kapitel 1. Einleitung

SportWatcher 0.6 ist in erster Linie ein Programm zum Auslesen von diversen GPS-Empfängern. Ich habe das Programm entwickelt als ich festgestellt habe, dass es für den von mir erworbenen Garmin Forerunner305 keine unter Linux lauffähige Software gibt. Da ich ausschließlich Linux verwende, kam das einzige unterstützte Betriebssystem Windows natürlich nicht in Frage. Also habe ich mich mit diesem, speziell für sportliches Training geeigneten GPS-Empfänger, etwas näher beschäftigt. Wie die meisten GPS-Empfänger von Garmin, verwendet auch dieser das NMEA-Protokoll zur Datenübertragung. Zu dem fand ich (eher zufällig) eine Bibliothek von "Dave Bailey" (<dave <at> daveb <dot> net>), welche einen Forerunner305 auslesen konnte. Den Sourcecode habe ich, mit freudlicher Genehmigung von Dave, als Basis für SportWatcher 0.6 verwendet. Dadurch ist SportWatcher 0.6 nun in der Lage, speziell den Garmin Forerunner305 und alle mit ihm kompatiblen GPS-Empfänger auszulesen.

Unterstützte GPS-Empfänger

Grundsätzlich wird jeder GPS-Empfänger unterstützt, welcher über das NMEA-Protokoll verfügt. Derzeit getestet sind jedoch nur folgende Geräte:

  • Garmin Forerunner305

  • Garmin Forerunner205

Wenn Sie ein anderes Gerät haben, welches mit SportWatcher 0.6 funktioniert, dann senden Sie bitte ein E-Mail an: andreas <at> theosys <dot> at.