Re:SportWatcher: Segmentation Fault

Autor: andreas <andreas_at_theosys.at>
Datum: Sat, 11 Apr 2009 18:27:41 +0100


Hi,

Bei einem Segmentaton fault hat ein Programm grundsaetzlich keine Moeglichkeit, einen Log zu machen. Allerdings kannst du das Programm mit Debugoptionen uebersetzen (-g) und mit "ulimit -c unlimited" den Abzug einer "core"-Datei aktivieren. Stuerzt das Programm nun ab, sollte eine Datei Namens "core" existieren. Mit dem Debugger kannst du nun einen Backtrace machen (gdb sportwatcher core). Mit ddd steht dir auch ein grafischer Debugger zur Verfuegung.

Damit kannst du zumindest feststellen, wo das Programm abstuerzt. Leider kann ich im Moment keinen besseren Tip geben, da ich zum Einen nicht in Reichweite meines Computers bin und zum Anderen dieses Verhalten auf dem Ubuntu an meinem Laptop bisher nicht beobachtet habe.

schoene Osterfeiertage:-)

---Original Message---
Moin,

ich bekomme SportWachter unter Ubuntu 8.10 einwandfrei zum laufen (Selbstübersetzt aus dem SVN, Revision 41). Installiere ich aber nun die GDAL libs, dann compiliert SportWatcher auch einwandfrei, stürzt aber mit einem Segmentation Fault ab, sobald ich einen Trainingseintrag anklicke (Ich habe mal die Daten eines WMS-Servers von der Mailingliste genommen; Auch mit den Standarddaten stürzt SW mit Segmentation Fault ab). Übersetze ich SW ohne GDAL so kann ich mir die Trainingsdaten anschauen.

Leider gibt SW keine weiteren Informationen aus. Gibt es einen Debug-Modus oder ein Log?

Ein anderes Problem: Beim Resize des Fensters, stürzt SW ab. Scheint an der Zielgröße des Fensters zu liegen.

Beste Grüße
Michel

--
Andreas Theofilu
Empfangen am Sa Apr 11 2009 - 19:27:41 CEST

© 2006 − 2008 by Andreas Theofilu (theosys)