Re: Sportwatcher Landkarte laden

Autor: Andreas Theofilu <andreas_at_theosys.at>
Datum: Tue, 24 Feb 2009 07:19:27 +0100


Am Sunday 22 February 2009 18:07:03 schrieben Sie:
> Die WMS Serverlist ist auch auf Deiner Homepage. Ich habe das Problem
> mit keiner der Adressen eine Karte eingeblendet zu bekommen. Auch wenn
> ich alle Einstellungen des NASA WMS-Servers genau so eintrage wie Du es
> hier beschrieben hast, bekomme ich von sportwatcher die Fehlermeldung
> "Fehler beim Öffnen einer Landkartendatei!". Ich habe keinen Proxy und
> keine Firewall. Mein Problem ist dass ich keine Fehlerlokalisation
> machen kann. Kann sportwatcher den WMS-Server nicht erreichen oder sind
> die Abfrageparameter falsch? Mein standardbrowser ist Firefox, damit
> kann ich z. B. das Kartensegment dass auf Deiner Homepage als Beispiel
> genannt ist problemlos öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler
> enger einzukreisen?
> Holger
>

Zunächst einmal sorry für die späte Antwort, aber ich habe meinen alten Rechner, auf dem sich u.a. auch SuSE befindet, in Betrieb genommen und versucht, das Problem nachzustellen.

Die einzige Möglichkeit obigen Fehler zu generieren war, wenn ich das Programm mit "sodo" als "root" gestartet habe und danach als normaler User. In diesem Fall wurde die, sich im Home-Verzeichnis befindlichen, Directories ".sportwatcher" und ".gdalwmscache" mit Rootrechten angelegt und konnten von normalen Usern nicht mehr beschrieben werden. SportWatcher verwendet GDAL zum Zeichnen der Landkarten. GDAL erzeugt ein Cacheverzeichnis, welches sich im Verzeichnis ".gdalwmscache" befindet. Überprüfe, ob die Besitzrechte für diese Verzeichnisse stimmen und setze sie gegebenenfalls neu.

-- 
Andreas Theofilu
TheoSys - Software Systems and Solutions
http://www.theosys.at
Tel.: +43 676 / 786 53 89
Empfangen am Di Feb 24 2009 - 07:19:27 CET

© 2006 − 2008 by Andreas Theofilu (theosys)