Re: Sportwatcher Landkarte laden

Autor: Andreas Theofilu <andreas_at_theosys.at>
Datum: Sun, 22 Feb 2009 11:38:49 +0100


Am Saturday 21 February 2009 12:48:18 schrieben Sie:
> Lieber Andreas,
> ich nutze sportwatcher auf Opensuse 11.0 mit meinem Garmin Forerunner
> 305 und bin sehr zufrieden. Nur das Abrufen von Landkarten klappt nicht.
> Ich habe die Einträge in URL etc schon in allen Varianten geändert, aber
> es klappt garnichts. Könntest Du in der online-Doku ein Beispiel geben,
> das für Europa oder auf einer Weltkarte funktioniert?

Es gibt im Internet einige freie WMS-Server, die zur Darstellung von Landkarten verwendet werden können. Soweit ich weis, gibt es in Deutschland einige Bundesländer, die regionale, freie WMS-Server zur Verfügung stellen. Eine Quelle für solche WMS-Server ist:

   http://www.skylab-mobilesystems.com/ger/wms_serverlist.html

Für Deutschland ist da einiges enthalten.

Es gibt allerdings auch einen von der NASA betriebenen WMS-Server, welcher die Erdoberfläche in Form von Satelitenbildern anzeigt. Dieser funktioniert für die ganze Welt. Mit folgenden Einstellungen kannst du ihn nutzen:

   ServerURL: http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi    Name des Layers: modis,global_mosaic

   SRS:              EPSG:4326
   CRS:              CRS:84
   Bänder:           3
   Rasterdatei:      PNG
   Version:          1.1.1
   Stile:
   Teilgröße:        256x256
   Tiefe:            2

   Ãœberblickszähler: 10

   Beratendes lesen
   Ãœberprüfe beratendes lesen

Dieser Server liefert jedoch keine Straßen über der Landkarte!

Generell möchte ich dir empfehlen, dich ein wenig mit WMS-Servern auseinanderzusetzen. Zumindest dahingehend, wie man diese abrufen kann. Dazu genügt ein einfacher Internetbrowser und gesteuert wird ein WMS-Server über Parameter die über die URL angegeben werden.

Da es so viele verschiedene WMS-Server gibt und die meisten nur für eine bestimmte Region brauchbar sind, habe ich in meiner Doku noch keine derart konkreten Beispiele drinnen. Für obigen Server existiert jedoch ein Beispiel unter Punkt "4.2 WMS Settings". Da siehst du auch, wie so ein Server zum Ausprobieren über einen Browser verwendet werden kann. Das geht meist schneller als ständig in SportWatcher die Einstellungen zu ändern.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Mail etwas helfen. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, dann sende mir einfach ein weiteres Mail.

-- 
Andreas Theofilu
TheoSys - Software Systems and Solutions
http://www.theosys.at
Tel.: +43 676 / 786 53 89
Empfangen am So Feb 22 2009 - 11:38:49 CET

© 2006 − 2008 by Andreas Theofilu (theosys)